Dienstag, 27. Februar 2018

Jahresbericht 2017 Bibliotheksleitung

Das Jahr 2017 hat in unserer Mediathek einige Veränderungen herbeigeführt und für neue Strukturen gesorgt. Soft - und Hardware sind wie in der erzählten Geschichte auch bei uns ein wichtiges Thema und müssen ständig überwacht und angepasst werden.

2017 wurde unser Bibliotheken Programm auf ein neues Level gestellt und wir konnten im Juni auch einen neuen PC anschaffen. Mit der Anpassung der Software wird in Zukunft ein neuer Standard der Katalogisierung umgesetzt, der es uns als Mitarbeiterinnen ermöglicht, die Daten weitgehend von den Nationalbibliotheken in der Schweiz und Deutschland zu benutzen. So können wir auf unserem Onlinekatalog die gleichen Informationen vermitteln, wie die grossen Bibliotheken, da alle auf die gleichen Datenbanken zurückgreifen.

Die Umstellung der Software und die Installation des neuen PCs hatte zur Folge, dass wir die Mediathek für eine Woche schliessen mussten.

Auch wurden die Mitarbeiterinnen in dieser Woche mit den Neuerungen separat geschult.

Eine weitere Woche war die Mediathek geschlossen, als wir die Fusion der Primarschul Bibliothek umsetzten. Anfang Juli konnten wir die Medien der Primarschule in unsere Mediathek zügeln. Rund 800 Medien wurden integriert und auch einige neue Möbel durften wir aus dem Bestand der Primarschule für die neuen Medien übernehmen.

Das Team der Mediathek hat eine Woche gebraucht um alle Bücher, Hefte und Audio CDs umzurüsten, aufzustellen und in unser Bibliotheken Programm zu importieren.

Nach den Sommerferien starteten die Schulklassen der PSS mit ihren Bibliothekslektionen und es kommen jetzt 10 Schulklassen immer am Mittwoch und Donnerstagmorgen mit der jeweiligen Lehrperson in die Bibliothek.

Nach der Fusion konnte sich das Team im Herbst um den zweiten Medien-Einkauf, Flohmarkt mit einem Bücherfaltkurs und den Start der Büecher-Chischte für Kinder ab 3 Jahren, kümmern.

An dieser Stelle möchte ich dem Team ganz herzlichen Dank sagen für die immerwährende flexible Gestaltung der Arbeitseinsätze ausserhalb der Öffnungszeiten.

Hier noch ein bisschen Statistik:

Gesamter Bestand an faktischen Medien: 8´668
Aktive Konten: 554 (K/J 315, E 239)
Neue Konten: 220 (K/J 188, E 32)
Konten Alle: 849 (K/J 541, MG 159, B 149)

Ausgeliehene Medien 2017: 14´897
E-Medien: 1´431
Gelöschte Medien: 981
Neu angeschaffte Medien: 903


Ausblick auf 2018:

Das Jahr 2018 wird für mich eine Herausforderung in personeller Hinsicht werden.

Zwei langjährige Mitarbeiterinnen verlassen das Bibliotheken Team und neue Mitarbeiterinnen müssen eingelernt werden. Das wird einen grossen Teil der Ressourcen beanspruchen. Dennoch bin ich guter Dinge und freue mich auf diese Herausforderung.



Susanne Heeb, GV 27. Februar 2018