Trägerverein Mediaborn

Der Trägerverein Mediaborn ist für die Bibliothek Steckborn verantwortlich, wählt die Vorstandmitglieder an der einmal jährlich stattfindenden Generalversammlung und stimmt über die vom Vorstand vorbereiteten Sachgeschäfte ab.

«das haus für aug und ohr», die Bibliothek Steckborn ist ein unentbehrlicher Ort der Begegnung, des Dialogs und der Inspiration», beschreibt Marianne Guhl die Bedeutung der Bibliothek Steckborn. Die Mitbegründerin des Trägervereins vor 20 Jahren ist überzeugt, dass die Bibliothek Steckborn nachhaltig sei, Besitz und Konsum nicht im Vordergrund stehen. Ziel sei viel mehr die sinnvolle und mehrfache Nutzung der Medien, ein Nutzen ohne Aufbewahren und Wegwerfen.


Finanzierung

Die Mitglieder des Trägervereins Mediaborn finanzieren rund 15% der Betriebskosten, Ausleihgebühren und durch den Vorstand organisierte Kurse 5%. Die Kooperation mit der Primarschule Steckborn finanziert weitere 20%, die Stadt Steckborn, die Gemeinden Berlingen, Homburg und Mammern, die Sekundarschule Feldbach und die Primarschule Steckborn decken mit ihrer Unterstützung rund die Hälfte der Kosten. Grosszügige Spenden von Privaten, Stiftungen und Institutionen finanzieren die restlichen 10% und erlauben dem Trägerverein Mediaborn immer wieder spezielle Aktivitäten, seien das notwendig gewordene IT-Neuerungen, aber auch Lesungen und ausgewählte Angebote für spezielle Zielgruppen.


Der Vorstand des Trägervereins Mediaborn der Bibliothek Steckborn

Alle Vorstandsmitglieder sind jederzeit unter vorstand@mediaborn.ch erreichbar und freuen sich über Anregungen, Wünsche oder neue Ideen.


Nicole Stark, Steckborn

Kathrin Mancuso, Steckborn

Sarah Arnet, Steckborn

Susanne Heeb, Steckborn


 
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Ein Beitritt in unseren Verein ist immerzu möglich. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sein wollen: Als Mitglied, als Gönner oder im Rahmen einer ehrenamtlichen Unterstützung bei Veranstaltungen, z.B. als Vorleser*in, als Hobbybäcker*in, als Mithelfer*in beim Marktstand Martini-Jahrmarkt oder anderen Events.

«Mitglied werden» Ja, ich möchte Mitglied vom Verein Mediaborn werden und bin mit dem jährlichen Beitrag von 75 Franken einverstanden. Mit meiner Mitgliedschaft unterstütze ich den Verein Mediaborn und setze mich aktiv für das Fortbestehen und die Erhaltung der Bibliothek Steckborn, das haus für aug und ohr, ein und profitiere gleichzeitig von vielen Vorteilen. 

«Ich bin bereits Mitglied» und möchte Änderungen meiner Kontaktdaten bekannt geben.

«Gönner werden» Ich möchte Gönner vom Verein Mediaborn werden und wähle den Jahresbeitrag frei ab 100 Franken. Mit meiner Gönnerschaft unterstütze ich den Verein Mediaborn und das Fortbestehen wie den Erhalt der Bibliothek Steckborn, das haus für aug und ohr.  

«Unterstützer werden» Ich möchte Unterstützer vom Verein Mediaborn werden und stelle mich für Darbietungen oder als Mitwirkender an Veranstaltungen zur Verfügung.  

Für alle Optionen klicken Sie bitte hier auf den Link: Datenblatt

 

Amtliche Steuerbefreiung
Das Department für Finanzen und Soziales vom Kanton Thurgau hat am 15.02.2021 entschieden, dass für den Verein Mediaborn Steckborn im Sinne von § 75 Abs. 1 Ziff. 7 StG die Steuerbefreiung gewährt wird. Der Eintrag vom Verein Mediaborn ins Verzeichnis der freiwilligen Zuwendungen Kanton Thurgau ist erfolgt. Mit anklicken des Links und der Eingabe "Mediaborn" unter der Volltextsuche erhalten Sie die gewünschten Informationen: https://steuerverwaltung.tg.ch


Statuten des Trägervereins  Statuten PDF


Protokolle

2023:    21. Jahresversammlung 14.03.2023  *klick*
2022:    20. Jahresversammlung 02.03.2022 (schriftlich)  *klick*
2021:    19. Jahresversammlung 23.03.2021 (schriftlich)  *klick*
2020:    18. Jahresversammlung 25.02.2020 *klick*                             


Jahresberichte

 
    
 
Nach dem traktandierten Teil, fand ein Kahoot-Spiel an unserem neuen Samsung Flip2 statt. Dabei ging es um verschiedene Fragen rund um die Bibliothek und Bücher. Den Gewinnern eins bis drei (Anita, Momo, Yeb) wurden von Melanie und Susanne je ein Konfi-Glas vom Hofladen Hochstross Hörhausen überreicht. Ein fröhlicher Austausch wie ein gemütliches Zusammensein beim Apéro mit Safranbrot, erlesener Käseplatte und Gemüsesticks mit feinen Dips rundete dann die 21. Generalversammlung ab. 

 
Generalversammlung 2020


Im Anschluss an die 18. Generalversammlung vom Dienstag, 25. Februar 2020 las Berta Brunner-Müller locker und sehr unterhaltsam aus „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“ von Joachim Meyerhoff und lockte so manches Lächeln auf die Lippen der Mitglieder.


Generalversammlung 2018
 
von links: Helgard Christen, Jasmin Zampieri, Cornelia Bein, Brigitte Wender, Silvia Janett

 
 
Generalversammlung 2015
 

   



Generalversammlung 2014

von links: Barbara Nonini, die den Vorstand verlässt,
Brigitte Wenger (Präsidentin) und Jasmin Zampieri,
die neu in den Vorstand gewählt wurde.

   


Generalversammlung 2011

      
      


Bericht im Bote vom Untersee und Rhein zur Eröffnung im Jahr 2003 
der Mediathek "Haus für Aug und Ohr"




Bericht im Bote vom Untersee und Rhein zur Gründung des Vereins Mediaborn 2001