Mittwoch, 30. Juni 2021

Buchtipp: "Chilly Wuff. Die Welt liegt mir zu Pfoten" von Sabine Zett


 

Inhalt:


Dass in Chilly ein echter Star steckt, weiß ihre Menschenfamilie schon lange. Jetzt erfährt davon auch der Rest der Welt. Als Frauchen Lavinia ein Video im Internet postet, um ihren Mitschülern zu zeigen, was ihr Hund so alles kann, wird Chilly über Nacht berühmt! Der Mischlingshündin gefällt das ganz schön gut. Um gleichzeitig die Probleme ihrer Familie zu lösen und ihre Follower nicht zu enttäuschen, ist jedoch ein besonderes Hundetalent gefragt … Doch für Chilly kein Problem: Schließlich liegt ihr die ganze Welt zu Pfoten!

(Bildquelle: Arena Verlag)



Meinung:


Von Sabine Zett haben wir schon einige Bücher in der Bibliothek, unter anderem die Hugo-Reihe "Collins geheimer Channel". "Chilly Wuff" verspricht eine tolle Kombination, denn die meisten Kinder mögen Tiere und Comic-Romane.

Mischlingshündin Chilly liebt ihr Familienrudel über alles. Vor allem Lavinia und Jasper, die Kinder des Rudels, will Chilly immer glücklich machen. Für die beiden ist schon lange klar, dass ihr Hund zum Star geboren wurde. Und so beschliesst Lavinia eines Tages, ein Video von Chilly online zu stellen, um allen zu zeigen, was für tolle Tricks ihr Hund beherrscht. Chilly wird über Nacht berühmt, doch sie kann sich nicht auf ihren Lorbeeren als Internetstar ausruhen, denn sie muss sich auch noch um die Probleme von Lavinia und Jasper kümmern.

Schon auf den ersten Seiten, in denen sich Hündin Chilly selber vorstellt, wird klar, dass dieses Buch ganz viel Lesespass mit sich bringen wird. Immer wieder musste ich schmunzeln, denn die Hündin erzählt wahnsinnig witzig, so dass man sie sofort ins Herz schliesst.
Sabine Zetts Idee, die Geschichte aus der ich-Perspektive der Hündin zu schreiben, ist einfach klasse. Da die Autorin selber einen Hund besitzt, weiss sie auch, wovon sie schreibt.

Zwischendurch gibt es immer wieder einzelne Sequenzen als Tagebucheinträgen von Lavinia und Jasper. So wird es einem beim Lesen wirklich nie langweilig.
Dazu kommt, dass auch die Innengestaltung äusserst abwechslungsreich ist. Die Geschichte ist mit zahlreichen witzigen Illustrationen angereichert und es wurde mit verschiedenen Schriftarten und Spielereien gearbeitet.

Diese Art von Comicroman kommt immer gut an, doch auch sonst ist "Chilly Wuff" mit dem Thema YouTube-Star sehr aktuell. Wie viele Kinder träumen heutzutage davon, selber ein YouTuber zu werden und damit Geld zu verdienen? Umso wichtiger finde ich es, dass Sabine Zett nicht nur dir Vor- sondern auch die Nachteile vom Internet aufzeigt.

"Chilly Wuff. Die Welt liegt mit zu Pfoten" ist in sich abgeschlossen und könnte also als Einzelband stehen bleiben. Meine Tochter hofft aber, dass es nicht bei dieser einen Geschichte bleibt, sondern noch viele weitere witzige Abenteuer der Mischlingshündin und ihrem Rudel folgen werden.

 

Fazit:


In "Chilly Wuff. Die Welt liegt mir zu Pfoten" erzählt die Mischlingshündin Chilly von ihrem turbulenten Hundeleben als Internetstar und Rudeltrösterin. Die äusserst witzige und spannende Geschichte mit vielen im Comic-Stil gehaltenen Illustrationen bringt einfach total viel Lesespass.
Wir hoffen auf mehr von Chilly Wuff!

 
   


Buchtipp von Nicole Forrer



Infos zum Buch:


Sabien Zett (Autorin), Barbara Fisinger & Miriam Wasmus (Illustratorinnen): "Chilly Wuff, Die Welt liegt mir zu Füssen", Arena Verlag 2021, 160 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 9 Jahren