Sonntag, 17. März 2013

[Buchtipp] "Die Stadt der verschwundenen Kinder" von Caragh O`Brien


Auf Wunsch einer Kollegin habe ich das Buch für unsere Bibliothek angeschafft, obwohl ich nicht so überzeugt war, dass das Buch auch ausgeliehen wird, denn das Cover ist nicht so der Eyecatcher für die heutige Jugend (also zumindest nicht bei uns). Und wirklich, das Buch lag dann relativ lange auf dem Tisch mit den neuen Büchern und da es in der “Kleinen Auswahl” auch gute Kritik bekam, habe ich es dann einmal für mich ausgeliehen.


Infos:

Die junge Gaia gehört mit ihrer Mutter zu den wichtigsten Menschen ihrer Gemeinschaft: Als Hebamme muss sie jeden Monat die ersten drei Neugeborenen an der Mauer der Stadt abgeben – so lautet das Gesetz. Noch nie hat jemand es gewagt, gegen dieses Gesetz und die Herrscher jenseits der Mauer aufzubegehren. Doch dann werden Gaias Eltern verhaftet, und das Mädchen begibt sich auf die Suche nach dem Geheimnis der Stadt jenseits der Mauer – und nach dem Schicksal der verschwundenen Kinder …

Es ist eine unbarmherzige Welt, in der die sechzehnjährige Gaia aufwächst. Alles ist streng rationiert und jeder träumt von einem besseren Leben. Das ist jedoch nur wenigen Auserwählten vorbehalten, die in einer geheimnisvollen Stadt leben, der Enklave, hinter einer unüberwindlichen Mauer. Alle anderen müssen sich mit dem zufriedengeben, was die Enklave ihnen zuteilt. Der Preis dafür ist hoch: Jeden Monat müssen die ersten drei Neugeborenen an der Mauer abgegeben werden. Wer sich weigert, wird mit dem Tod bestraft, besonders Hebammen wie Gaia und ihre Mutter. Doch dann werden eines Tages Gaias Eltern verhaftet. Für das junge Mädchen zerbricht eine Welt, und sie beginnt Fragen zu stellen: Was geschieht mit den verlorenen Kindern? Als Gaia auf der Suche nach Antworten heimlich die verbotene Stadt betritt, beginnt für sie ein Abenteuer voller Gefahren, und sie macht eine Entdeckung, die das Schicksal der Kinder und die Zukunft der Menschen für immer verändern wird …
(Bild- und Textquelle: Heyne)

Meine Meinung:

Wie am Anfang schon geschrieben, hat mich das Cover nicht überzeugt und ich habe das Buch nur nach Hause genommen, um mal zu schauen, was es denn so sei. Aber einmal begonnen, konnte ich mit dem Lesen kaum mehr aufhören.

Caragh O`Brien zeichnet uns in ihrem Debutroman “Die Stadt der verschwundenen Kinder” eine traurige Zukunft auf. Die Welt ist aufgeteilt in reiche Menschen, die innerhalb der Enklave leben, und in arme Menschen, die sich ausserhalb der Mauern selbst überlassen sind. Etwas komisch fand ich, dass die Leute Brot im Holzofen backen, aber es gibt doch auch weit entwickelte Technik. Von unserer Gesellschaft heute aus gesehen, geht also ein Teil der Entwicklung zurück in die Vergangenheit und der andere in die Zukunft. Aber das hat mich beim Lesen selber kaum gestört, denn die Geschichte von Gaia hat mich voll gefesselt.

Das Buch ist sehr spannend und flüssig geschrieben. Innerhalb des Buches wird die Spannung sehr gut aufgebaut. Zu beginn ist es noch sehr ruhig und man lernt Gaia kennen. Danach weden ihre Eltern verhaftet und dann geht plötzlich alles schnell. Gelegentlich gibt es Rückblicke auf Gaias Kindheit und auf ihre Eltern, so dass man die Situation besser kennen und verstehen lernt. Aber auch diese Rückblenden sind sehr interessant und machen das Buch auf keinen Fall langatmig. Und ganz wichtig für jedes Buch, das mir gut gefällt: Es gab auch Überraschungsmomente, die ich nicht erwartet hätte.

Die Babyabgabe empfand ich als schrecklich und ich musste mehr als einmal überlegen, ob ich das mit mir machen lassen hätte. Nur der Geburtstermin entscheidet, welche Mutter ihr Kind in die Enklave abgeben muss. Als junge Mutter hat es mich erstaunt, dass da nicht mehr Widerstand ausserhalb der Mauern aufkam und Gaia die Erste war, bei der sich das schlechte Gewissen meldete. Und nach der Verhaftung ihrer Eltern wagt sie, was sich sonst niemand traut: Sie schleicht sich in die Enklave.

Das Ende ist offen und ich warte nun gespannt auf den zweiten Teil. “Das Land der verlorenen Träume” kommt am 20. Februar 2012 auf den Markt.

Mein grosser Kritikpunkt gilt immer noch dem Buchcover, denn nachdem ich nun das Buch gelesen habe, passt es noch weniger. Ich weiss nicht, was diese gespiegelten Gesichter mit der Geschichte zu tun haben . . . und auch der Titel ist nach dem Lesen nicht mehr ganz stimmig . . . die Kinder sind ja eigentlich nicht verschwunden. Alle wissen, dass sie in der Enklave leben. Dafür haben mit die “Punkte” bei den Kapitelüberschriften gefallen, denn erst denkt man sich nicht viel dabei und mit der Zeit erfährt man die Bedeutung dafür.

Fazit:

Ein spannende Dystopie, die mich in eine andere Welt entführt hat. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen! Und ich hoffe, dass sich nicht alle vom Cover “abschrecken” lassen und es doch noch die eine oder andere Bibliotheksbenutzerin in die Hand nimmt – und dann nicht mehr weglegt.


Infos zum Buch:

Caragh O`Brien: “Die Stadt der verschwundenen Kinder”, 462 Seiten, Heyne Verlag, 2011
Altersempfehlung: ab 14 Jahren