Donnerstag, 13. Januar 2022

Buchtipp: "Keeper of the Lost Cities - Der Aufbruch" von Shannon Messenger


Inhalt:

Die 12-jährige Sophie scheint nicht in ihr eigenes Leben zu passen. Sie ist hochintelligent und hat mehrere Klassen übersprungen. Und sie hütet ein großes Geheimnis: Sophie kann die Gedanken ihrer Mitmenschen lesen. Ihr ganzes Leben lang fühlte sie sich als Außenseiterin. Bis sie Fitz trifft, einen geheimnisvollen Jungen. Er teilt ihr das Unglaubliche mit: Sie ist mit ihren Fähigkeiten nicht allein. Und sie gehört dem Volk der Elfen an. Für Sophie beginnt ein neues Leben. Ab sofort besucht sie im Elfenreich eine Zauberschule. Doch ihre Vergangenheit holt Sophie immer wieder ein: Wer ist sie wirklich? Warum wurde sie in der Menschenwelt versteckt – und vor wem? Die Antworten auf diese Fragen könnten über Leben und Tod entscheiden …

(Bildquelle: Verlag arsEdition)



Meinung:

Findet ihr nicht auch, dass es wieder einmal Zeit für eine richtig spannende Fantasy-Geschichte ist? Eine Reihe, deren Bände ihr regelrecht verschlingt und ungeduldig auf den nächsten Band wartet?
Meine Tochter und ich haben sie gefunden: "Keeper of the Lost Cities" von Shannon Messenger. In den USA ist die Reihe um Elfen, Magie und Freundschaft schon ein Riesenerfolg. Sie wurde mit zahlreichen Preisen dekoriert und wird von Ben Affleck verfilmt.

Seit ihrem fünften Lebensjahr hört Sophie alles, was die Menschen um sie herum denken. Dazu kommt, dass sie ein fotografisches Gedächtnis hat und hochbegabt ist. So isoliert sie sich immer mehr und wird in der Schule zur Aussenseiterin.
Eines Tages lernt sie Fitz kennen und fühlt sich ihm verbunden. Er verrät Sophie, dass sie mit ihren Fähigkeiten nicht alleine ist, denn sie ist gar kein Mensch, sondern gehört dem Volk der Elfen an.

Nun muss Sophie ihre Menschenfamilie zurücklassen und besucht im Elfenreich die bekannte Zauberschule Foxfire. Es ist für die 12-jährige ein Neuanfang mit vielversprechenden Chancen, der jedoch auch einige Hürden und Gefahren mit sich bringt und ihr einiges abverlangt. Sie ist nun zwar unter ihresgleichen, doch schnell wird klar, dass ihr die erwachsenen Elfen eine Dinge über sie verschweigen. Warum wurde sie als einzige in der Menschenwelt versteckt? Und vor wem?
Und dann wird Sophie von ihrer Vergangenheit eingeholt und sie gerät mitten in ein gefährliches Abenteuer.

"Der Aufbruch" ist ein gelungener Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht. Einmal begonnen, kann man das Buch kaum noch aus der Hand legen. Favolina hat die Reihe sofort zu ihren neuen Lieblingsbüchern erklärt und auch ich muss zugeben, dass mir die Geschichte viel Lesespass bereitet hat.

Shannons Messengers Buchreihe ist aber nicht nur einfach eine Fantasygeschichte. Sie widmet sich Themen wie Familie, Freundschaft, Selbstfindung und Verlust, Trauer, Ausgrenzung und verschiedener Ängste.
Klar finden sich in "Keeper of the Lost Cities" die allgemein bekannte Palette an unterschiedlicher Charaktere, aber sie sind alle facettenreich und liebevoll gezeichnet. Da wäre zuallererst natürlich Sophie, die man sofort ins Herz schliesst, mit der man mitfiebert und mitleidet. Dann lernen wir den Mädchenschwarm und Beau Fitz und seine eigenwillige Schwester Biana, den gutmütigen Dex und den witzigen und verspielten Keefe kennen. Die böse Mitschülerin darf natürlich auch nicht fehlen... Stina ist wirklich arrogant und hinterhältig.

Mich konnte zudem die von Messenger entworfene Welt überzeugen. Die schillernde Elfenwelt wird bildhaft beschrieben, so dass man sie sich sehr gut vorstellen kann. Die Autorin beweist hier viel Fantasie, denn es gibt nicht nur eine eigene Sprache, Währung und Gesetze, auch die Pflanzen- und Tierwelt hat einiges Überraschendes zu bieten.

Zudem gefällt mir das Setting an der Akademie Foxfire ausgezeichnet.

 

Fazit:

actiongeladen, fantastisch, süchtig machend
"Keeper of the Lost Cities - Der Aufbruch" ist der Auftakt zu einer Fantasyreihe, die sich gewaschen hat. Shannon Messenger punktet mit einem packenden Abenteuer, einer tollen Elfenwelt, facettenreichen Charaktere und ganz viel Fantasie und Magie. Hier wurde "Keeper of the Lost Cities" schon zum neuen Lieblingsbuch gekrönt. Von daher kann ich euch nur empfehlen, selber in diese fantastische Geschichte abzutauchen.



Buchtipp von Nicole Forrer



Infos zum Buch:

Shannon Massenger: "Keeper of the Lost Cities - Der Aufbruch", arsEdition August 2021, 512Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 11 Jahren