Events




                                                

Das «haus für aug und ohr» Steckborn präsentiert
Vierten Schreibkurs «Minidramen» neu im Herbst 2020


Im Kurs «Minidramen» hat es noch wenige Plätze frei. Wir entwickeln und schreiben an sechs Abenden Schritt für Schritt ein Drama unter der Kursleitung von Peter Höner und Michèle Minelli. Vielleicht wird daraus aber auch eine Komödie, ein Theater oder gar eine Tragödie? Sie erfahren, wie die Verpackung den Inhalt beeinflusst, was ein Witz von einer Pointe unterscheidet und warum und wann wir lachen. Sind Sie bereit für die Inszenierung eines Minidramas und möchten dieses einem interessierten Publikum präsentieren?

Inhalt des Kurses:
· Figuren und ihre Registrierung
· Dialoge
· Scherz, Satire und tiefere Bedeutung
· Stilübungen, inspiriert von Raymond Queneau
· Textwerkstatt
· Lesungen und Werkstattgespräch
· Vorbereitung der szenischen Lesung

Kursleitung: Peter Höner, Schriftsteller und Schauspieler und Michèle Minelli, Schriftstellerin und eidg. dipl. Ausbildungsleiterin
(beide: www.schreibwerk-ost.ch)

Kursdaten: 6 Mittwochabende, jeweils von 18 bis 21 Uhr
2. / 9. / 30. September, 21. / 28. Oktober und 4. November 2020

Kursort: «Lobby» Gemeinschaftsraum Liegenschaft zum Steinerker, Seestrasse 78 + 80, 8260 Steckborn

Kurskosten: 234 Franken für Mitglieder resp. 264 Franken für Nicht-Mitglieder
inkl. Getränke und Pausensnack

Ziel: Das Erarbeitete wird im «Haus zur Glocke» mit verteilten Rollen aufgeführt
Samstag, 7. November 2020


Organisation: Verein Mediaborn, Bibliothek und Mediathek, Seestrasse 104, 8266 Steckborn

Anmeldung: vorstand@mediaborn.ch, www.mediaborn.ch oder bei Ihrem nächsten Besuch
in der Bibliothek und Mediathek. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Anmeldung. 


                                                

18. Generalversammlung vom Dienstag, 25. Februar 2020


Im Anschluss an die 18. Generalversammlung vom Dienstag, 25. Februar 2020 las Berta Brunner-Müller locker und sehr unterhaltsam aus „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“ von Joachim Meyerhoff und lockte so manches Lächeln auf die Lippen der Mitglieder.



                                                


Sonntag, 3. November 2019

Lesung mit Peter Höner vom Mittwoch, 30. Oktober 2019
Happy End mit Reset


Am Mittwoch, 30. Oktober 2019, las Peter Höner, Schauspieler und Schriftsteller, aus seinem neuen Roman HG19 vor. Trotz strömendem Regen fanden mehr als ein Dutzend Besucher in die Bibliothek und Mediathek in Steckborn ein. Es war eine ergreifende Lesung: Der Romanheld Salvador Patrick Fischer, welcher den mysteriösen Rufen und Anweisungen per SMS des unbekannten Absenders HG19 bis in ein heruntergekommenes altes Schloss nach Frankreich folgt, soll die Welt entdecken, um darüber zu berichten. Aber was ist Sein? Und was ist Schein? Fernab seiner Spielkonsole stolpert er von einer Wirklichkeit in die nächste, erlebt sein persönliches «game over» schneller und vor allem endgültiger als erwartet, um schliesslich aus heiterem Himmel eine neue Chance zu bekommen. Vorgelesen wurde in drei Leseblöcken mit moderiertem Gespräch. Den Autor, Peter Höner in seinem Schauspieltalent mit der sympathischen Moderation von Karin Schoenenberg live zu erleben war ein gelungenes und stimmungsvolles Erlebnis.

Am Ende der Lesung wurde die Frage gestellt, ob es im Roman HG19 ein Happy End gebe. «Ja, es gibt eine Hoffnung auf einen Reset», antwortet Peter Höner ruhig und bestimmt, ohne das Ende des Romans jedoch ganz zu verraten.

Ausklang der Veranstaltung war ein wunderschön präsentiertes und sehr köstliches Buffet. Insbesondere vom Safranbrot und dem edelsüßen Weisswein vom Iselisberg war man angetan und tauschte sich im gemütlichen Beisammensein aus.

















                                                


Büecher-Chischte



Wir freuen uns auf viele ZuhörerInnen!